Genial und verrückt zugleich, das ist Ischgl! Die Zweiländer-Skischaukel Ischgl-Samnaun ist eines der großartigsten und schneesichersten Skigebiete der Zentralalpen. Und dann gibt es natürlich dieses verrückte Après-Ski, das Ischgl absoluten Kultstatus verleiht. Einmal Ischgl - immer Ischgl! Die supermodernen Kabinenbahnen starten direkt im Ort, und die Unterkünfte selbst bieten von außen und innen einen Standard, wie man ihn kaum ein zweites Mal in den Alpen findet. Skireise die Spass macht. Das Skigebiet (1.370-3.257 m) besteht aus den berühmten Gletschern Rettenbach und Tiefenbach sowie dem Hausskigebiet von Sölden Giggijoch-Gaislachkogel. Der Weltcup-Ort Sölden (1.377 m) ist eines der bekanntesten Ski- und Snowboardzentren Europas und gleichzeitig legendäre Après-Ski Metropole. Diese sind erst kurz damit Gletscher verbunden, wodurch ein 141 Pistenkilometer umfassender, absolut perfekter Skizirkus entstanden ist. Nachmittags und abends heißt es dann "Partytime" - auf den Hütten und im Ort so so richtig die Post ab! Sölden - Partyschirm und Pulverschnee - eine Skireise die Spass macht!

Ach ja, ich vergaß ganz, dass man in den Winterurlaub ja auch fliegen kann … Ich habe es schon weiter oben angedeutet, ich fahre meine Autos aufgrund geringer Jahreskilometer meist sehr ziemlich lange, wogegen auch weil auch die Lebensdauer der Batterien spricht, die zu ersetzen ja einen bedeutenden Kosten- und Umweltfaktor darstellen würden. Dort stört die gesunkene Speicherkapazität dann plötzlich nicht mehr? Außerdem müssen ja trotzdem neue Akkus für die Elektromobilität produziert werden. So circa Umweltbilanz diesbezüglich zu schönen, wird munter eine Zweitverwertung der ausgelutschten Akkus als Puffer in Fotovoltaikanlagen herbeigeredet. Nein, aus all den genannten Gründen heraus: Was Hotel Südtirol ich mir wirklich in zehn Jahren wünsche (und das ist doch wirklich genug Zeit, oder?), ist ein Fahrzeug, das mit - natürlich nachhaltig erzeugtem - Wasserstoff fährt, den ich im bis nachher hoffentlich europaweit flächendeckenden Wasserstofftankstellennetz (ja, da dürft Ihr gerne Lobbyarbeit leisten) in der üblichen Tankzeit nachfüllen kann. Pinkelpause inklusive, wenns sein muss.